Jugendaktivitäten 2019

Inhalt

Wettkampfrichterausbildung

Müllsammlung im Hafen

Bayerisch-österreichisches Skippertreffen

Wasserski- und Wakeboard-Trainingslager des BMYV („Fritzwochenende“)

Jugendtrainingslager in Eibelstadt

Bayerische Meisterschaft im Motorbootslalom

Kids kommt ins Boot

Donauski 2019

Deutsche Meisterschaft im Motorbootslalom

Jugendtag des BMYV

Wettkampfrichterausbildung

Am 24.03.2019 wurde von Roland Steckermaier, dem stellvertretenden Landesjugendleiter des BMYV der Theorieteil der Wettkampfrichterschulung durchgeführt. Dabei wurden unsere Mitglieder: Simon Kreuzberger, Simone und Matthias Djalek, Peter Kirchner, Sabine Schmitt und Wilfried Krätzig geschult.

Müllsammlung im Hafen

Beim Stegaufbau am 30.03.2019 befreite die Jugendgruppe das gesamte Vereinsgelände sowie den kompletten Uferbereich des Hafenbeckens von umherliegendem Müll. In der knapp vierstündigen Aktion wurden neben vielen Plastiktüten und leeren Flaschen und Dosen sogar zwei alte Autofelgen gefunden.

Bayerisch-österreichisches Skippertreffen

Beim ersten bayerisch-österreichischen Treffen dieser Art wurden auch einige Jugendsportarten demonstriert die in den Vereinen unter Führung des BMYV ausgeübt werden wie z.B. Motorbootslalom und Wasserski. Der Wettbewerb im Rennbootsimulator des DMYV, bestehend aus Rennboot mit VR-Brille und Fahrtwindgebläse war das Highlight bei den Kids und sorgte für echtes Renn-Feeling.


Weitere Infos auf der Seite des DMYV

Wasserski- und Wakeboard-Trainingslager des BMYV („Fritzwochenende“)

Landesjugendleiter Fritz Lauch des Bayerischen Motoryachtverbands lud vom 31.05. bis 02.06.2019 zum Fritzwochenende an den Steinberger-See. Das Wochenende begann am Freitagabend mit einem Rennvergnügen auf der größten Kartbahn Deutschlands, ProKart Raceland. Am Samstag und Sonntag konnte dann auf der Wakboardzuganlage Wild-Wake unter Anleitung der BMYV-Trainer das Wasserski- und Wakeboardfahren erlernt oder verfeinert werden. Campiert wurde in diesem Jahr erstmals am Jugendzeltplatz Movin‘ Ground, das durch die vorhandenen Spielgeräte auch nach dem Wassersport zusätzliche Abwechslung für die Kids bot.

Jugendtrainingslager in Eibelstadt

Vom 21.06. bis 23.06.2019 besuchten wir das Jugendtrainingslager in Eibelstadt zu dem der Bayerische Motoryachtverband zusammen mit der Deutschen Motorbootjugend einlud. Insgesamt 55 Teilnehmer aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern nahmen teil.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des BMYV

Bayerische Meisterschaft im Motorbootslalom

Vom 29.06. bis 30.06.2019 fanden die Bayerischen Meisterschaften im Motorbootslalom in Eibelstadt statt. Unsere Fahrer errangen folgende Platzierungen:

Klasse ME, Leo Djalek, Platz 1

Klasse M1, Ben Djalek, Platz 1

Klasse M2, Justus Krätzig, Platz 2

Klasse M5, Lorenz Krätzig, Platz 2

Klasse M6, Simon Kreutzberger, Platz 1

Der WSC Obereisenheim stellt also drei Bayerische Meister und zwei Vizemeister.

Kids kommt ins Boot

Am 14.07.2019 hieß es im Rahmen des Fährenfestivals an der Mainschleife wieder „Kids kommt ins Boot“ in der Marina in Obereisenheim. Unsere Jugendgruppe präsentiere wieder unsere Sportart Motorbootslalom an fünf Mitmachstationen den begeisterten Besuchern. Die Stationen vermittelten das Wissen für die AE-Lizenz, welche auch alle Kids erfolgreich bestanden. Die Fahrten in den Wettkampfbooten waren wie immer der Höhepunkt für die begeisterten Teilnehmer.

Donauski 2019

Vom 20. bis 21. Juli 2019 hieß es wieder „Leinen Los“ zum Wasserski-Event „Donauski 2019“ beim Motoryachtclub Passau e.V. Die Veranstaltung wurde zusammen mit dem Jugendtreffen des BMYV sowie mit dem Hafenfest des Motoryachtclubs ausgetragen.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des MYC Passau

Deutsche Meisterschaft im Motorbootslalom

Im Rahmen der INTERBOOT veranstaltete die Deutsche Motorbootjugend (DMJ) im Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV) die 37. Deutsche Meisterschaft im Schlauchbootslalom bzw. Motorbootslalom in Friedrichshafen am Bodensee. Am 21. und 22. September jeweils ab 10.00 Uhr verwandelte sich der INTERBOOT Hafen zur Rennstrecke des Motorboot-Nachwuchses.

Die besten Mädchen und Jungen ab 6 Jahren, die sich über die Landesmeisterschaften qualifiziert haben, kämpften um den höchsten deutschen Titel in den Klassen ME bis M7. Dabei mussten die Bojen-Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in Bestzeit durchfahren werden. Geschicklichkeit und das richtige Gefühl für Geschwindigkeit waren dabei gefragt und machten aus der Deutschen Meisterschaft der Jugend für alle Zuschauer ein besonderes Sportereignis.

Unsere Starter belegten Plätze im Mittelfeld – bei 150 Teilnehmern und starker Konkurrenz ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.


Impressionen als Film zusammengefasst

Jugendtag des BMYV

Am 20.10.2019 besuchten wir den Jugendtag des BMYV im Tagungszentrum Rummelsberg bei Nürnberg. Neben den Neuwahlen des Jugendvorstands gab es Ausblicke auf die Saison 2020. Aber auch viele persönliche Gespräche und der Austausch mit anderen Vereinen kamen nicht zu kurz.